"Idiomatisches" Wörterbuch?
Autor vlákna: Charlotte Blank
Charlotte Blank
Charlotte Blank  Identity Verified
Německo
Local time: 18:52
čeština -> němčina
+ ...
Feb 17, 2007

Hallo,

geht das denen unter Euch, die seit längerer Zeit im Ausland leben, auch so? Man soll einen deutschen Text korrigieren, aber da kommen einem auf einmal Zweifel, ob das, was man da "verbessert", wirklich idiomatisch richtig ist oder nicht...
Konkreter Fall: Heißt es "ein Regiment aufstellen" oder "errichten" (wie in meinem zu korrigierenden militärhistorischen Text steht)? Ich würde zu Ersterem neigen, das Zweite gilt wohl eher für Regiment im Sinn von Regime.
... See more
Hallo,

geht das denen unter Euch, die seit längerer Zeit im Ausland leben, auch so? Man soll einen deutschen Text korrigieren, aber da kommen einem auf einmal Zweifel, ob das, was man da "verbessert", wirklich idiomatisch richtig ist oder nicht...
Konkreter Fall: Heißt es "ein Regiment aufstellen" oder "errichten" (wie in meinem zu korrigierenden militärhistorischen Text steht)? Ich würde zu Ersterem neigen, das Zweite gilt wohl eher für Regiment im Sinn von Regime.
Das bringt mich aber zu der Frage, ob es vielleicht irgendwo im Internet eine website gibt, wo man solche Sachen nachschlagen kann? Auf http://wortschatz.uni-leipzig.de/ ist zwar sehr viel zu finden, aber nicht unbedingt in dieser Hinsicht. Bin für alle Hinweise dankbar!

Schönes Wochenende!

Charlotte
Collapse


 
Steffen Walter
Steffen Walter  Identity Verified
Německo
Local time: 18:52
Člen (2002)
angličtina -> němčina
+ ...
Digitales Wörterbuch der deutschen Sprache Feb 17, 2007

Hallo Charlotte,

vielleicht hilft Dir in manchen Fällen das "Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache" unter http://www.dwds.de/ weiter.

Ansonsten kannst Du Deine Fragen zur deutschen Sprachverwendung natürlich auch in KudoZ einstellen (DE>DE). Im konkreten Fall würde ich "ein Regiment aufstellen" verwenden, wenn es - wie ich anhand Deines Beitrags annehme - um eine militärische Einhei
... See more
Hallo Charlotte,

vielleicht hilft Dir in manchen Fällen das "Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache" unter http://www.dwds.de/ weiter.

Ansonsten kannst Du Deine Fragen zur deutschen Sprachverwendung natürlich auch in KudoZ einstellen (DE>DE). Im konkreten Fall würde ich "ein Regiment aufstellen" verwenden, wenn es - wie ich anhand Deines Beitrags annehme - um eine militärische Einheit geht. Auch Deine Deutung der Wendung "ein Regiment errichten" ist m. E. zutreffend.

Samstägliche Grüße

Steffen
Collapse


 
heikeb
heikeb  Identity Verified
Irsko
Local time: 17:52
Člen (2003)
angličtina -> němčina
+ ...
Google Feb 17, 2007

Wenn ich mir bei einem Ausdruck nicht ganz sicher bin, welche Verb beispielsweise damit gebraucht wird, google ich die verschiedenen Kombination. Obwohl man bei den Ergebnissen natürlich immer eine gewisse Skepsis mitbringen muss, sind derartige Vergleiche recht aufschlussreich.

In Deinem Fall, würde ich "Regiment aufszutellen" und "Regiment zu errichten" eingeben. 141 : 14. Eindeutig genug um "aufstellen" den Vorzug zu geben. Auch kannst Du bei beiden Suchen den Kontext ansehen,
... See more
Wenn ich mir bei einem Ausdruck nicht ganz sicher bin, welche Verb beispielsweise damit gebraucht wird, google ich die verschiedenen Kombination. Obwohl man bei den Ergebnissen natürlich immer eine gewisse Skepsis mitbringen muss, sind derartige Vergleiche recht aufschlussreich.

In Deinem Fall, würde ich "Regiment aufszutellen" und "Regiment zu errichten" eingeben. 141 : 14. Eindeutig genug um "aufstellen" den Vorzug zu geben. Auch kannst Du bei beiden Suchen den Kontext ansehen, in dem die Varianten jeweils verwendet werden.
Collapse


 
TTilch
TTilch  Identity Verified
Local time: 18:52
angličtina -> němčina
+ ...
Kontextwörterbuch FR-DE Mar 8, 2007

Hallo,

es gibt z. B. das Kontextwörterbuch Französisch-Deutsch von Langenscheidt (ISBN 3-468-20155-9).

Liefert das passende Verb oder Adjektiv zu Wörtern (Kollokationen).

Viele Grüße

Tanja


 


Toto fórum nemá žádného přiřazeného moderátora.
Chcete-li nahlásit porušení pravidel serveru nebo získat pomoc, obraťte se na pracovníky serveru ».


"Idiomatisches" Wörterbuch?






CafeTran Espresso
You've never met a CAT tool this clever!

Translate faster & easier, using a sophisticated CAT tool built by a translator / developer. Accept jobs from clients who use Trados, MemoQ, Wordfast & major CAT tools. Download and start using CafeTran Espresso -- for free

Buy now! »
Protemos translation business management system
Create your account in minutes, and start working! 3-month trial for agencies, and free for freelancers!

The system lets you keep client/vendor database, with contacts and rates, manage projects and assign jobs to vendors, issue invoices, track payments, store and manage project files, generate business reports on turnover profit per client/manager etc.

More info »